Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop Test
Testsieger

Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop Test

Add your review
8.8/10 (Expert Score)
Product is rated as #1 in category Refraktor Teleskope
Preis-Leistung
10
Verarbeitung
9
Okulare
8.5
Montierung
8.5
Stativ
8
PROS:
  • Unschlagbare Preis-Leistung
  • Refraktor Teleskop
  • Große 90 mm Öffnung
  • Enorme 1000 mm Brennweite
  • Ideal für Deep-Sky-Objekte
  • Perfekte Verarbeitung
  • LED Leuchtpunktsucher
CONS:
  • Für lichtschwache Objekte nicht ideal
  • Auto für den Transport empfohlen

Der große Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop Test

Teleskop Test – Omegon AC 901000 EQ-2

Teleskop Test – Omegon AC 901000 EQ-2

Das Omegon 90/1000 mm EQ-2 Teleskop ist ein Refraktor Teleskop mit einer 90 mm großen Öffnung und einer parallaktischen EQ2 Montierung. Es kommt mitsamt eines Dreibeinstativs ausgestattet und lässt kaum einen Wunsch offen. Im großen Omegon 90/1000 mm EQ-2 Teleskop Test nehmen wir alle Vor- und Nachteile des Teleskops einmal genauer unter die Lupe.

Nicht umsonst zählt dieses Teleskop aus dem Hause Omegon zu den beliebtesten Refraktoren bei den aufsteigenden Hobby Astronomen. Es bietet den perfekten Einstieg in die Beobachtung des Nachthimmels. Dieses besonders robuste und hochwertige Teleskop gewährt einem tiefe Einblicke in unser Universum, die man sich sonst nur in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann.

Alle Komponenten des Teleskops sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die mitgelieferten Okulare sorgen für eine glasklare Optik. Das stabile Stativ und die leichtgängige Montierung sind im perfekten Einklang. Dadurch wird die Beobachtung des Nachthimmels auch für Einsteiger zum Erlebnis.

Aus der 1000 mm Brennweite und der 70 mm Öffnung resultiert ein Öffnungsverhältnis von (f/11.1). Das bedeutet, dass sich das Omegon AC 90/1000 EQ-2 gerade für Beobachtungen des Mondes, der Sonne und den anderen Planeten besonders gut eignet.

Positives
  • Refraktor Teleskop
  • Große 90 mm Öffnung
  • Enorme 1000 mm Brennweite
  • Ideal für Deep-Sky-Objekte
  • Perfekte Verarbeitung
  • LED Leuchtpunktsucher

Zu Beachten
  • Für lichtschwache Objekte nicht ideal
  • Auto für den Transport empfohlen

Das Omegon 90/1000 mm EQ-2 Teleskop ist besonders schnell und einfach aufgebaut. Alles notwendige dafür ist bereits im Lieferumfang enthalten. Der Zusammenbau ist nahezu selbsterklärend und erfolgt in nur wenigen Minuten. 

Test der Montierung und des Stativs

Omegon-AC-901000-EQ-2-Montierung

Omegon AC 901000 EQ-2 Montierung

Auch die parallaktische oder auch äquatoriale Montierung genannte EQ2 ist von hoher Qualität. EQ2 und EQ3 Montierungen finden sonst auch im Profibereich ihren Einsatz. Sie zeichnet sich besonders durch den großen Kopf der Montierung aus. Das spiegelt sich direkt in der Stabilität und und der Genauigkeit bei der Bedienung wider. Der praktische Dual Ring erlaubt es das Teleskop kinderleicht einzustellen. Ein weiteres Plus ist die „Slow Motion“ Einstellung zur Feinjustierung.

Die Rektaszensions- und Deklinationsachse sind leichtgängig und zugleich feinfühlig. Mit etwas Übung wird es zum Kinderspiel, die gewünschten Koordinaten mit dem Teleskop ausfindig zu machen. Im Vergleich zu einer EQ1 Montierung ist die EQ2 deutlich schwerer. Damit ist eine hohe Stabilität gewährleistet. Es sitzt wackelfrei auf dem Dreibeinstativ auf. Das schwere Gegengewicht verhindert jegliches Nachschwingen.

Genauso wie die günstigere EQ1 Montierung kann auch die EQ2 mit einem RA Montor nachgerüstet werden. Damit könnte man die Himmelsobjekte sogar freihändig und völlig automatisch verfolgen.

Das solide Dreibeinstativ ist aus hochwertigem Aluminium gefertigt und trägt das Gewicht der Montierung und des Teleskops mit Leichtigkeit. Es eignet sich für alle Körpergrößen und ist zwischen 71 cm und 123 cm frei höhenverstellbar. Man muss sich also bei der Bedienung des Teleskops nicht unnötig bücken. Zusätzliche findet man im Lieferumfang eine praktische Zubehörablage für das Stativ.

Positives
  • Profi-Montierung EQ2
  • besonders leichtgängig
  • Stativ aus solidem Aluminium
  • Slow Motion Feinjustierung
  • wackelfrei
  • Höhenverstellbar

Okulare und Optik Review

Die Omegon AC 90/1000 EQ-2 Barlow Linse

Die Omegon AC 90/1000 Barlow Linse

Das Omegon 90/1000 mm EQ-2 hält einige Tricks bereit um die Betrachtung des Nachthimmels zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Dieses Reflektor Teleskop kommt ganz Omegon typisch mit einer Kombination aus zwei hochwertigen Linsen. Die Linsen haben einen achromatischen Effekt. Das bedeutet es werden nahezu alle Farbverfälschungen bereits im Objektiv beseitigt.

Folglich erhält man nicht nur satte Farben, sondern auch klare Details mit einem hohen Kontrast. Bei Teleskopen in dieser Preisklasse eher ungewöhnlich. Schon aus diesem Grund lohnt es sich das Omegon 90/1000 mm EQ-2 bei seiner Kaufentscheidung zu berücksichtigen.

Dank der großen Öffnung von 90 mm hat das Teleskop genügenden Lichtsammlungsvermögen, um auch die entferntesten Planeten und Objekte deutlich abzubilden. Der rote Punkt des Jupiters und die Ringe des Saturns erstrahlen in ihrer vollen Klarheit. Mit der dem richtigen Okular zeigt sich großes Potenzial im Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop Test.

Bei sehr lichtschwachen Objekten stößt es allerdings an seine Grenzen. Für Hobbyastronomen spielt das allerdings kaum eine Rolle. Die deutlich höheren Kosten eines Teleskops mit diesen Fähigkeiten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Positives
  • 2x Barlow Linse inklusive
  • Echtes beschichtetes Glas
  • Okular 1: 25 mm und 40x Vergrößerung
  • Okular 2: 6,3 mm und 160x Vergrößerung
  • Geeignet für Planeten Beobachtung
  • besonders gut für Deep-Sky Objekte
  • LED Leuchtpunktsucher inklusive
  • Zenitspiegel inklsuive

Zu Beachten
  • Für lichtschwache Objekte nicht ideal

In Kombination mit den im Lieferumfang enthaltenen 25 mm und 6,3 mm Okularen lassen sich damit bereits beeindruckende Resultate erzielen. In diesem Zusammenhang ist die enorme Brennweite von 1000 mm ein großes Plus. Dadurch lassen sich hohe Vergrößerungen in einer gestochenen Schärfe erzielen.

Das Omegon AC 90/1000 EQ-2 ist in der Lage 165 mal mehr Licht einzusammeln, als das bloße Auge.

Mit dem 25 mm Okular erreicht man zum Beispiel eine Vergrößerung von 40x. Das 6,3 mm Okular erzielt sogar eine 160x Vergrößerung. Die maximal sinnvolle Vergrößerung des Teleskops liegt bei etwa 180x.

Dank der hohen Brennweite des Teleskops kann man auf deutlich höhere Brennweiten bei den Okularen zurückgreifen und dennoch die gewünschten Vergrößerungen erreichen. Das hat den Vorteil, das die Abbildung scharf und unverzerrt bleibt.

Außerdem empfinden gerade Brillenträger Okulare mit höheren Brennweiten als besonders angenehm. Auch wenn das Auge einen etwas größeren Abstand zum Okular hat kann man sich spielend auf das Objekt fokussieren. Andere Teleskope erreichen das nur durch die Verwendung von Okularen mit deutlich kleineren Brennweiten. Dadurch schränkt sich der Betrachtungskomfort und auch die Klarheit deutlich ein. Nicht jedoch beim Omegon AC 90/1000 EQ-2.

Die meistgestellten Fragen vor dem Kauf des Teleskops

Was kann man mit diesem Teleskop alles sehen?

Das Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop eignet sich hervorragend zur Beobachtung von Planeten. Natürlich ist auch der Mond wunderbar zu beobachten. Die Details der Mondlandschaften sind sehr gut zu sehen. Auch die Mondkrater sind im Teleskop Test perfekt zu erkennen.

Es ist möglich den Jupiter und seine Satelliten zu betrachten. Sogar der rote Punkt des Planeten wird erstklassig wiedergegeben.

Auch der Saturn ist mit samt seinen Ringen besonders prachtvoll.

Es eignet sich zudem auch zur Beobachtung von Sternennebeln, wie etwa dem M42 Nebel, oder dem Andromedanebel.

Ist es möglich mit dem Teleskop zu reisen? Wie schwer ist es?

Das Omegon AC 90/1000 EQ-2 hat mit allem Zubehör ein Gewicht von etwas über 13 kg.

Bedingt durch die Bauart und die enorme Brennweite des Teleskops ist es allerdings etwas sperrig und über einen Meter lang. Man kann es ohne Probleme über kurze Strecken transportieren. Vom Keller in der Garten ist zum Beispiel kein Hindernis.

Für längere Strecken ist allerdings ein Auto für den Transport des Teleskops ratsam.

Kann man eine Kamera an das Omegon AC 90/1000 EQ-2 anbringen und Fotos machen?

Ja. Es ist möglich eine Kamera an dem Teleskop anzubringen und Fotos zu machen. Dafür ist allerdings je nach Kamera ein Adapter notwendig. Einen solchen Adapter gibt es bereits für wenige Euro im Zubehör. Auch Smartphones können dafür verwendet werden. Selbst ohne Adapter ist es möglich ein Foto zu knipsen. Allerdings ist die Lösung nicht Ideal.

Mit normalen Kompaktkameras oder einem Handy hat man damit keine Probleme. Das Teleskop wurde mit einer Canon EOS 550D Spiegelreflex Kamera getestet, was gut funktioniert hat. Fällt die Spiegelreflexkamera allerdings deutlich größer aus, wird das Teleskop eventuell etwas unstabil. In diesem Fall würde es sich unter Umständen lohnen die stabilere NEQ-3 bzw. EQ-3 Montierung nachzurüsten.

Auch eine 2-Achsen-Steuerung und selbst eine GoTo-Nachrüstung wäre möglich. Dadurch lassen sich sogar noch bessere Ergebnisse bei der Astrofotografie erzielen und man rückt bereits in den Profibereich vor. Für den Einstieg kann man darauf getrost verzichten.

Welches Zubehör sollte man für das Teleskop erwerben?

Grundsätzlich ist bereits alles vorhanden, was man für einen guten Start benötigt. Die enthaltenen Okulare sind sehr ordentlich. Lediglich die Barlow Linse könnte etwas besser sein, reicht aber für den Anfang aus. Zusätzlich ist es äußerst positiv zu bewerten, dass sogar ein Leuchtpunktsucher mitgeliefert wird.

Es lohnt sich einige Filter zum Omegon AC 90/1000 EQ-2 zu kaufen. Ein Mondfilter und ein Sonnenfilter wären eine gute Investition. Diese gibt es bereits für wenig Geld und sie bereichern die Betrachtung enorm.

Im späteren Verlauf kann man auch darüber Nachdenken sich noch hochwertigere Okulare anzuschaffen. Die Basis des Teleskops ist äußerst hochwertig und eignet sich perfekt für ein Upgrade.

Wie bereits weiter oben erwähnt gibt es auch einige optionale Anschaffungen für die Astrofotografie.

Benötigt man zusätzliches Werkzeug, um das Omegon AC 90/1000 EQ-2 aufzubauen?

Nein! Es wird kein Werkzeug zum Aufbau des Omegon AC 90/1000 EQ-2 benötigt. Alles was zum Zusammenbau des Teleskops benötigt wird, ist bereits im Lieferumfang enthalten. Das ermöglicht einen schnellen und einfachen Einstieg.

Liegt dem Teleskop eine Anleitung auf Deutsch bei?

Es liegt eine 80-Seitige Anleitung auf Deutsch bei. Daran findet man alles, was man zum Einstieg benötigt. Zusätzlich kann man diese auf direkt beim Anbieter unter diesem Link herunterladen.

Eignet sich das Omegon AC 90/1000 EQ-2 zur Naturbeobachtung?

Mit dem beigelegten Spiegelobjektiv werden Objekte in die richtige Ausrichtung korrigiert. Das bedeutet, man kann das Teleskop auch für Beobachtungen in der Natur einsetzten.

Eignet sich das Omegon AC 90/1000 EQ-2 auch für Kinder?

Dieses Teleskop ist in seiner Bedienung bereits etwas fortgeschritten. Es ist allerdings für Kinder ab 12 Jahren durchaus zu bewerkstelligen.

Für Kinder im Grundschulalter wäre zum Beispiel das günstigere INTEY Super Klares Teleskop deutlich besser geeignet.

Fazit des Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop Test - Ist es ein guter Kauf?

Omegon-AC-901000-EQ-2-Zenitspiegel

Omegon AC 901000 EQ-2 Zenitspiegel

Der Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop Test fällt durchwegs positiv aus. Betrachtet man das hervorragende Preis-Leistung-Verhältnis, so überrascht das Teleskop mit überragender Qualität. Die beigelegten Okulare aus echtem Glas bieten eine nahezu perfekte Auflösung und Schärfe. Die Montierung und das Stativ stammen bereits aus dem Profibereich und eignen sich perfekt für das Omegon AC 90/1000 EQ-2.

Auch das Zubehör kann überzeugen. Es ist nicht selbstverständlich einen Leuchtpunktsucher, eine Barlow Linse und sogar einen Zenitspiegel beim Kauf gratis dazu zu bekommen. Das kann sich sehen lassen.

Zudem ist es Vorteilhaft, dass alle wichtigen Teile des Teleskops austauschbar und erweiterbar sind. Das Teleskop ist die ideale Basis und kann bei Gefallen des neuen Hobbys nach Belieben erweitert werden.

Omegon AC 90/1000 EQ-2 Test Klare Kaufempfehlung!

Photos: Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop Test

User Reviews

0.0 out of 5
0
0
0
0
0
Write a review

There are no reviews yet.

Be the first to review “Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop Test”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop Test
Omegon AC 90/1000 EQ-2 Teleskop Test

© Teleskopratgeber.net 2020

Enable registration in settings - general